All posts in Businessfotografie

  • Lebendige Eventfotografie


    Das Zitat eines Kriegsfotografen mag in diesem Zusammenhang vielleicht etwas unpassend erscheinen, aber wir stimmen mit Robert Capa (Magnum Fotograf 1913-1954) überein, wenn er sagt “Wenn Deine Bilder nicht gut genug sind, warst Du nicht nah genug dran.” Das gilt ganz besonders für eine authentische, lebendige und emotionale Eventfotografie, bei der der Bildbetrachter das Gefühl hat, er sei mitten drin.

    Fotografisch lehnt sich Eventfotografie sehr nahe der hochwertigen Reportage- und Dokumentarfotografie an. Die Motivvielfalt umfasst den gesamten Spannungsbogen einer guten Reportage, bzw. der üblichen Einstellgrößen, die man auch vom Film kennt. Es gibt Übersichtsaufnahmen, die in das Geschehen oder den Ort einführen. Dazu unterschiedliche Großaufnahmen Nahaufnahmen, Details usw. mit interessanten Momenten oder Perspektiven, die den Eventverlauf spannend dokumentieren.

    Je nach Größe des Events entstehen ca. 5% Fotos mit Übersichten und Totalen. Das können z. B. voll besetzte Vortragssäle sein, Menschen in interessanter Lichtstimmung der Location usw., 25 bis 30% sind Nahaufnahmen, Detailaufnahmen und Close Ups, die einzelne Teilnehmer herausgreifen, eine intensive Interaktion zwischen Teilnehmern zeigen oder z.B. etwas symbolisches aufgreifen. Etwa 70% der Aufnahmen sind aus dem Bereich Halbtotale und Halbnah, in unterschiedlichen Situationen, Perspektiven und Bildausschnitten.

    Bei Businessevents geht es um Menschen, Aktionen, Information, Team Building, Präsentationen, Workshops, Unterhaltung und Networking, Fachausstellungen, Ehrungen von Mitarbeitern oder Partner sowie gesellschaftlichen Abendveranstaltungen.

    Eine gute Eventfotografie widerspiegelt das besondere Erlebnis der Beteiligten; dokumentiert für den Veranstalter den großartigen Erfolg seines Events und gibt ihm Bilder an die Hand für seine interne und externe Kommunikation; ermöglicht Eventagenturen mit emotionalen Fotos neue Kunden zu gewinnen; stellt die Teilnehmer und insbesondere die offiziellen Protagonisten in einem vorteilhaften Szenario dar; vermittelt in welcher außergewöhnlichen Atmosphäre die Veranstaltung durchgeführt wurde und hat für alle abgebildeten Personen einen hohen Erinnerungswert.

    Thematisch verwandte Artikel:
    Sommerfest auf Schloß Vollrads
    Eröffnung des Europagartens in Frankfurt
    Akademische Feier in der Paulskirche

  • Der Gang übers Notebook

    Ein ganz außergewöhnliches Shooting mit einem lebendigen Falken auf einem Notebook hatten wir kürzlich im Studio. Wir waren ja erst sehr skeptisch, ob der Vogel  auf dem Notebook auch richtig posen wird. Aber der Falkner hatte seinen Schützling sehr gut erzogen. Wir waren äußerst überrascht, mit welcher Ruhe und Gelassenheit unser tierisches Model mitgespielt hat.

  • Baudokumentation mit Foto und Video

    Die Kombination unserer Spezialisierung aus Menschenfotografie und Architekturfotografie hat sich über die Jahre für unsere Kunden aus der Immobilienwirtschaft in der Erstellung von vielseitigen und authentischen Baudokumentationen ausgeprägt. Wir unterstützen visuell den gesamten Kommunikations- und Akquisitionsprozess und dies in allen Phasen, vom Baggerbiß bis zum fertigen Gebäude.
    Unsere Kunden schätzen unserer Erfahrung in der Eventfotografie für die Dokumentation der typischen Veranstaltungen wie Baggerbiß, Spatenstich, Grundsteinlegung, Richtfest und Einweihung.

    Bei der Abschlußdokumentation der fertigen Gebäude, wo es eher um die reine Architekturfotografie der Innenräume und Außenansichten geht, entstehen Fotos und Videos in moderner Bildsprache. Wobei wir auch hier stets auf der Suche nach den besonderen Motiven sind.

    Thematisch verwandter Artikel:
    Es geht höher am Frankfurter Flughafen

  • Fotoshooting BUDNI in Hamburg

    Die Agentur HanseArt hat für die norddeutsche Drogeriemarkt-Kette BUDNI eine neue HR-Kampagne mit dem Slogan “So gut wie ich!” entwickelt. Dazu sollen u.a. entsprechende Personlanzeigen und Personalimageanzeigen geschaltet werden. Vor kurzem haben wir dafür in Hamburg 24 Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen vor ihrem typischen Arbeitshintergrund fotografiert. Diese Fotos werden an prominenter Stelle zur emotionalen Ansprache in den Anzeigen verwendet.

  • Audio Slideshow Businessfotografie

    In dieser Audio-Slideshow zeige ich ein paar der Ergebnisse eines Shootings in der Frankfurter Rechtsanwaltskanzlei aclanz. Die Kanzlei aclanz betreut Mandate vor allem im Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Immobilienrecht sowie Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht. Dabei vertritt aclanz die Interessen seiner Mandanten vor Gericht, in Schiedsverfahren, bei Wirtschaftsmediationen und betrieblichen Einigungsstellen.
    Wir haben in der Kanzlei verschiedene Businessportraits in unterschiedlichen Einstellungen fotografiert sowie einige Interieur-Aufnahmen gemacht. Um letztere etwas lebendiger und atmosphärischer zu gestalten, haben wir mit viel Bewegungsunschärfen gearbeitet. Die Fotos sollen für die Homepage der Kanzlei sowie für Printmedien zu Werbezwecken verwendet werden.

  • Bürgermeister in Deutschland

    Dr. Petra Roth, Oberbürgermeisterin Frankfurt am Main

    Dr. Petra Roth, Oberbürgermeisterin Frankfurt am Main
    Picture 1 of 8

    Bürgermeister deutscher Großstädte habe ich in den letzen Jahren einige fotografiert. In der untenstehenden Galerie gibt es eine Auswahl davon anzuschauen. Bei allen Shootings war unser Augenmerk stets darauf gerichtet, möglichst eine Location zu finden, in der der Bürgermeister bisher noch nicht fotografiert wurde. Alle Arbeiten sind in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Schibblock aus Bad Soden entstanden.